Pfarrei St. Stephanus Wackersdorf
Pfarrei St. Stephanus Wackersdorf
Foto und Bericht Lothar Prechtl

31.12.2023

 

Jahresabschlussgottesdienst

Im Jahresabschlussgottesdienst lud Pfarrer Pater Francis die Gläubigen ein, inne zu halten und mit Gott auf das vergangene Jahr zu schauen. Er dankte allen, die sich für die Pfarrei und dem christlichen Glauben einsetzen. Zum Schluss des Gottesdienstes spendete Pater Francis den eucharistischen Segen.

 

Allen ein gutes und gesegnetes Jahr 2024!

26.12.2023

 

Patrozinium

 

Mit dem 2. Weihnachtsfeiertag, dem Patrozinium unserer Pfarrkirche St. Stephanus, klingen die Weihnachtstage aus. Die musikalische Gestaltung erfolgte wieder von unserem Kirchenchor unter der Leitung von Bastian Wagner und Thomas Rupprecht an der Orgel.

Die Pfarreigemeinschaft Wackersdorf-Steinberg am See feierte in den vergangenen Tagen in vielfältiger Weise die Geburt Jesu. Herzlichen Dank an alle Gottesdienstbesucher/innen für die Mitfeier.

 

Vielen Dank unserem Seelsorgeteam mit Pfarrer Pater Francis und Pfarrvikar Pater Robin für die würdigen Messfeiern. Die letzten Tage wurden sie von dem aus Wackersdorf stammenden Pater Stefan Hofmann SJ unterstützt. Dafür gilt ein herzlicher Dank.

Fotos und Bericht K. Resnikschek
Die Geburt Jesu in unserer Heselbacher Kirche
 
Das Krippenspiel der Kinder in der Filialkirche St. Barbara Heselbach stieß am Heiligabend auf große Resonanz bei der Bevölkerung.
Das Gotteshaus war regelrecht überfüllt, zur Freude von Silvia Bauer und Florian Moritz, die die Herbergssuche seit Wochen mit den Kindern einstudiert hatten.
Die Gemeindereferentin Frau Bayer führte in die Feier ein.
 
Clemens Reimer spielte auf der Orgel festliche Weihnachtslieder. Mit „Stille Nacht“ wurde die Geburt und Menschwerdung Jesu Christi zum Ende des Wortgottesdienstes gefeiert. Am zweiten Weihnachtsfeiertag zelebrierte Pfarrvikar Pater Robin einen feierlichen Weihnachtsgottesdienst wieder  in der bis auf den letzten Platz besetzten Kirche. Mesner Konrad Resnikschek hatte die Kirche mit seinem Team dafür liebevoll geschmückt. 
FROHE WEIHNACHTEN!

24.12.2023

 

Christmette

 

In der weihnachtlich geschmückten Pfarrkirche wurde durch die musikalischen Klänge der Jugendblaskapelle Wackersdorf-Steinberg am See das Besondere dieser Nacht spürbar. „Freut euch im Herrn. Heute ist uns der Heiland geboren“, so begrüßte Pfarrvikar Pater Robin die Kirchenbesucher.

Der Kirchenchor unter der Leitung von Bastian Wagner und Cornelia Gaschler hatte für die Messe am Heiligen Abend die „Missa Festiva“ einstudiert. Zum Gloria legte Pfarrvikar Pater Robin das Jesuskind in die Krippe. Die offenen Arme des Kindes sind offen für uns, um uns zu umarmen. Zum Schlusslied „Stille Nacht, heilige Nacht“ wurden die Hauptlichter gelöscht, so dass der Christbaum in vollem Glanze scheinen konnte.

 

Pfarrvikar Pater Robin dankte allen Helferinnen und Helfern für die Vorbereitungen, insbesondere der Messnerin Claudia Wagner für ihren Dienst an den Feiertagen.

 

Frohe und gesegnete Weihnachten

wünscht

das Seelsorgeteam der

Pfarreiengemeinschaft Wackersdorf-Steinberg am See

24.12.2023

 

Einstimmung auf die Christmette

 

Die Jugendblaskapelle Wackersdorf-Steinberg am See unter der Leitung von Marina Prechtl stimmte die Kirchenbesucher mit weihnachtlichen Weisen auf die Christmette ein.

 

 

Ein herzlicher Dank gebührt allen Musikerinnen und Musikern, die uns Jahr für Jahr mit ihrer Musik Freude bereiten.

Bilder und Bericht Lothar Prechtl

24.12.2023

 

Kinderkrippenspiel 

 

Ein voller Erfolg war wieder die Kinderkrippenfeier in der Pfarrkirche St. Stephanus.

Ein herzlicher Dank gilt:

 

- den 40 Darstellerinnen und Darstellern

 

- Jonas Vogl mit Band für die musikalische Gestaltung

 

- dem Vorbereitungsteam, bestehend aus Gabi Bauer, Elisa Bauer, Theresa Thanei, Rosvita Götzner, Maria Zeus, Amalie und Annika Keil

sowie

-Roland Fleischmann und                                                                                    seinem Team für die Technik.

12-12.2023

 

Vorweihnachtliche Feier des Kirchenchores

 

Für ihre langjährige Mitgliedschaft im Kirchenchor Wackersdorf wurden geehrt:

 

20 Jahre -

Gisela Steinbauer

 

50 Jahre -

Martina Prechtl

 

55 Jahre -

Walter Buttler und Alfred Jäger

Fotos und Bericht Lothar Prechtl

10.12.2023

 

Wiedereröffnung der Pfarrkirche St. Stephanus

 

Festgottesdienst mit Domkapitular Msgr. Martin Priller

 

Kirchenpflegerin Annelies Buttler erläuterte, dass das Konzept auf einer den Bestand wahrenden Reinigung und Konservierung ausgerichtet war. Die nunmehr weiße Raumschale lässt die Kirche viel heller und lichtdurchfluteter erscheinen.

 

Überzeugen Sie sich selbst mit einem Besuch in der Pfarrkirche.

 

Pfarrgemeinderatssprecher Konrad Resnikschek bedankte sich bei Kirchenpflegerin Anneliese Buttler für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Pfarrei. Ebenso wurde der Messnerin Claudia Wagner mit einem Blumenstrauß für ihre Verdienste gedankt.

Foto Lothar Prechtl
Foto und Text Lothar Prechtl

03.12.2023

 

Adventsingen Liederkreis Steinberg am See

 

Mitwirkende:

Sprecher:

Reinhold Dauerer

 

Gruppen:

  • Stefan & die 2 Ms
  • Just for fun aus Rappenbügl
  • Liederkreis Steinberg am See

Gitarristen:

Dr. Harry Hirschberger und Roland Schindler

Bericht und Bilder Konrad Resnikschek
Unsere Kirchenpflegerin
Annelies Buttler
erhält die Bürgermedaille
 
Die Gemeinde Wackersdorf, unter Bürgermeister Thomas Falter, hat unserer Kirchenpflegerin Frau Annelies Buttler die Bürgermedaille der Gemeinde Wackersdorf in einem Festakt verliehen. Frau Buttler ist seit 34 Jahre unsere Kirchenpflegerin. Vielen Dank für ihr unermüdliches Engagement! Ihr Ehemann Walter Buttler, Pfarrer Pater Francis und Pfarrgemeinderatssprecher Konrad Resnikschek haben sie zu dieser ehrwürdigen Feier begleitet. 
Fotos Lothar Prechtl

01.11.2022

 

Allerheiligen

 

Alljährlich gedenken die Menschen auf den Friedhöfen an ihre verstorbenen Angehörigen, Freunden und Bekannten. In der Andacht am Allerheiligentag im Pfarrheim wurde für die verstorbenen des letzten Jahres eine Kerze angezündet.

Pater Robin erklärte in seiner Ansprache, dass wir in unserem Leben nicht alles in der Hand haben. Geburt und Sterben liegt in der liebenden Hand Gottes. Für uns Christen geht das Leben nach dem Tod weiter – Sterben ist loslassen! Die Andacht fand ihren Abschluss auf dem Friedhof mit der Segnung der Gräber.

 

Ein herzlicher Dank galt der Jugendblaskapelle Wackersdorf-Steinberg am See, die die Gedenkfeier traditionell musikalisch feierlich umrahmte und den Lektoren Sarah Reimer und Peter Gaschler. 

Bericht Ulrike Jäger

22.10.2023

 

Erster Eine-Welt-Waren Verkauf in Steinberg am See am Welt -Mission-Sonntag war ein voller Erfolg

 

Der PGR Wackersdorf, Sachausschuss Caritas, bot in Zusammenarbeit mit dem PGR Steinberg am See fair gehandelte Produkte wie Kaffee, Tee, Schokolade, Wein, Honig, Nüsse und vieles mehr vor und nach dem Gottesdienst in der Kirche St. Martin Steinberg am See an. Die Kirchenbesucher haben sich gefreut und das Angebot sehr gut angenommen.

Fairer Handel bedeutet, die Erzeuger in den Entwicklungsländern erhalten bessere Erträge und Absatzmöglichkeiten für ihre Waren. Auf diese Weise kann der „Faire Handel“ zur Steigerung des Sozial - und Umweltniveaus in den Entwicklungsländern beitragen.

Ein nächster „Eine -Welt -Waren Verkauf“ ist daher in der Adventszeit vorgesehen. Der Reinerlös kommt der Patendiözese WAU zugute.

Bericht und Foto Lothar Prechtl

21.10.2023

 

Ehrung und Verabschiedung von Minis in Heselbach

 

Letzten Samstag wurden beim Vorabendgottesdienst Lea Ettl und Florian Obermeier nach achtjährigem zuverlässigem Dienst am Altar verabschiedet. Elias Beinhölzl und Tim Gießübl wurden für ihre fünfjährige Tätigkeit geehrt. Pater Aneesh und Messner Resnikschek drückten den Dank der Pfarrei mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk aus.

Bericht und Foto Lothar Prechtl

15.10.2023

 

Ehejubiläumsfeier 2023

 

Die Pfarreiengemeinschaft Wackersdorf-Steinberg am See lud die Ehejubiläumspaare des Jahres 2023 zu einem Dankgottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin ein. Pater Francis konnte dazu zwölf Paare begrüßen. Die mit Blumen festlich geschmückten Kirchenbänke unterstrichen die besondere Bedeutung dieses Tages. Mit der Geschichte „Spuren im Sand“ ermutigte Pater Francis die Anwesenden in der Predigt, dass Gott immer mit uns geht und das Gott uns in den schlechteren Zeiten unseres Lebens trägt.

Nach dem Gottesdienst erhielten die Jubelpaare von Pater Francis einen Einzelsegen mit den besten Wünschen für die Zukunft. Als Überraschung überreichten die Gemeindereferentin Margaret Bayer sowie die Pfarrgemeinderatssprecher Johann Rothut und Konrad Resnikschek jedem Paar eine rote Rose, eine Flasche Rotwein und eine Kerze mit den Vornamen des Paares zur Erinnerung an den Ehrentag. Bei einem kleinen Stehempfang gab es noch die Gelegenheit zum Austausch für die Jubelpaare.

Die FF Steinberg am See gedachte mit ihrem zahlreichen Besuch den verstorbenen Mitgliedern. Die Ministranten absolvieren ihren Dienst in der Feuerwehruniform.

Fotos und Bericht Lothar Prechtl

08.10.2023

 

Erntedankfest – Gott sei Dank!

 

Die auf dem Erntealtar von der Messnerin Claudia Wagner aufgebauten Früchte sollen ein Sinnbild für die Früchte unseres Lebens sein. Pater Josef, der heute erstmals einen Sonntagsgottesdienst in Wackersdorf hielt, sagte in der Predigt: „Im Leben zählen nicht die Erfolge, sondern die Früchte unseres Lebens.“ Die Früchte sind das Ergebnis unserer menschlichen Arbeit und zum Wachsen und Reifen braucht es Gottes Segen.

Pater Josef vom Kreuzberg stellte sich am Ende des Gottesdienstes kurz vor. Er freut sich auf die Begegnungen mit den Menschen in der Pfarreiengemeinschaft Wackersdorf-Steinberg am See.

 

Hinweis: Am 21.10./22.10.2023 werden wieder fair gehandelte Waren zu den Gottesdiensten in Heselbach, Steinberg am See und Wackersdorf zum Kauf angeboten. Der Erlös der Aktion geht an unsere Patendiözese Wau im Südsudan.

Fotos und Bericht Lothar Prechtl

01. Oktober 2023

 

Festgottesdienst zur Gründung der Pfarreiengemeinschaft.

 

In der fast vollbesetzen Pfarrkirche St. Martin in Steinberg am See feierten wir heute zum Start der Pfarreiengemeinschaft Wackersdorf – Steinberg einen Festgottesdienst. Die Pfarrgemeinderatssprecher Johann Rothut und Konrad Resnikschek verdeutlichten in der Begrüßung das Motto: „Hand in Hand in eine gemeinsame Zukunft“. Rothut konnte zum Gottesdienst auch die Bürgermeister der beiden Gemeinden Thomas Falter und Harald Bemmerl und eine Reihe von Vereinen mit ihren Fahnenabordnungen begrüßen.

Die Leitung der Pfarrei liegt in den Händen von Pfarrer Pater Francis Lawrance OCD, Pfarrvikar Pater Robin und der Gemeindereferentin Margaret Bayer. Pater Francis bat in der Predigt um das Vertrauen und das Gebet der Pfarrgemeindemitglieder. Viele haben in der Vorbereitung der Pfarreiengemeinschaft geholfen und so das Fundament für eine fruchtbare Zukunft gelegt. „Jesus Christus ist der Eckstein unseres Lebens und jeder Christ ist ein Stein im Hause Gottes“, so der Prediger. Wenn ein Stein fehlt, gibt es Lücken, denn alle sind in die Geschichte der Pfarreiengemeinschaft eingebunden.

Die musikalische Umrahmung übernahmen die Mitglieder des Liederkreises Steinberg am See und des Kirchenchores Wackersdorf unter der Leitung von Michaela Kangler-Lang.

 

Pater Francis dankte allen, die zum Gelingen des Starts der Pfarreiengemeinschaft beigetragen haben. Somit ist der Grundstein, den Glauben gemeinsam zu leben, gelegt.

 

 

Nach dem Gottesdienst gab es beim Stehempfang auf dem Kirchenvorplatz gleich die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch.

Bilder und Text Lothar Prechtl

17.09.2023

 

Pater Stephan in seiner neuen Pfarreiengemeinschaft Konzell-Rattenberg installiert

 

Der in Steinberg am See und darüber hinaus beliebte Pater Stephan ist in seinen neuen Pfarreien angekommen und wurde im Rahmen eines Festgottesdienstes vom Dekan Johannes Blank installiert. Eine große Abordnung aus seiner ehemaligen Pfarrei, darunter Pfarrgemeinderatssprecher Johann Rothut, Kirchenpfleger Adalbert Esterer und Berichterstatter Lothar Prechtl, wohnten sehr zur Freude von Pater Stephan den Feierlichkeiten bei.

Sichtlich gerührt dankte Pater Stephan allen, insbesondere den kirchlichen Gremien, den politischen Gemeindevertretern und den vielen anwesenden Vereinen für den herzlichen Empfang und die freundliche Aufnahme in ihre Gemeinde. „Ich möchte ein Pfarrer zum Anfassen sein und sie alle in den nächsten Monaten kennenlernen“, sagte Pater Stephan.

In der neuen Gemeindemitte gab es beim anschließenden Umtrunk noch die Gelegenheit, untereinander und mit Pater Stephan ins Gespräch zu kommen.

Wir wünschen Pater Stephan einen guten Start in der Pfarreiengemeinschaft Konzell-Rattenberg und Gottes Segen für sein priesterliches Wirken.

Hier finden Sie uns

Kath. Pfarramt St. Stephanus, Marktplatz 6, 92442 Wackersdorf

Tel:  09431 / 5735 

Fax: 09431 / 55652

Mail:

wackersdorf@bistum-regensburg.de

 

Bürozeiten

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag

von 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Druckversion | Sitemap
© St. Stephanus - Wackersdorf