Pfarrei St. Stephanus Wackersdorf
Pfarrei St. Stephanus Wackersdorf

Probenwochenende des Kinder – und Jugendchors St. Stephanus auf der Burg Trausnitz


 

Der Kinder- und Jugendchöre St. Stephanus und die Jugendband Just Singin´ planen das Musical „Joseph- ein echt cooler Träumer“ einzustudieren und aufzuführen. Um den Inhalt, die einzelnen Rollen und die Musik kennenzulernen, fand am Wochenende des 15.06. bis 17.06.2018 in der Jugendherberge Burg Trausnitz ein Probenwochenende statt.

26 Kinder und Jugendlichen und 4 Betreuer erlebten in einzelnen Workshops wie eine Idee in die Wirklichkeit umgesetzt wird. Am Freitagnachmittag wurden die Zimmer bezogen und dann ging es auch schon los. Die Handlung des Musicals wurde vorgestellt und schon gleich konnten einige Kinder Rollen übernehmen, um die Chorleitung zu unterstützen. Allen waren mit Begeisterung dabei.

Am nächsten Tag lag der Schwerpunkt bei der Einstudierung der Lieder des Musicals. Gemeinsam wurden die Chor- und Solistenrollen besetzt und eingeübt. Jeder konnte seine eigenen Vorstellungen mit einbringen.

Nachmittags wurden in verschiedenen Workshops Kostüme zusammengestellt, Tanzchoreographien einstudiert und natürlich Lieder geprobt. Im straffen Programm war auch „Freizeit“ eingeplant, um z.B. die Burg zu erkunden, Tischtennis zu spielen oder, was einige tatsächlich machten, die Lieder gleich nochmal zu üben.

Nach dem Abendessen war es dann soweit. Jeder ging noch schnell in die „Maske“ und zog sein Kostüm an. Alle Requisiten wurden vorbereitet. An diesem Abend sollte nämlich schon der erste Durchlauf des Musicals auf unserer „Bühne“ präsentiert werden. Die Kinder und Jugendlichen waren mit Eifer und Begeisterung dabei und zeigten eine tolle Teamleistung.

Wer dann immer noch nicht genug vom Singen hatte, konnte sich noch beim Karaokesingen beweisen.

Am Sonntagvormittag wurden die glücklichen, aber doch sehr müden Kinder und Jugendlichen wieder von ihren Eltern abgeholt.

Im Laufe des nächsten Schuljahrs wollen wir dieses Musical aufführen. Ein genauer Termin ist noch nicht bekannt, aber demnächst wollen wir alle Eltern und interessierte Pfarrmitglieder zu einem Informationsabend im Pfarrheim einladen.  

Kinder- und Jugendchorarbeit

 der Pfarrei St. Stephanus

 

Beim Singen, Tanzen und Spielen vergeht die Zeit wie im Flug…mal wird für einen Familiengottesdienst, mal für einen Auftritt auf dem Adventsmarkt, mal für das Krippenspiel geprobt, mal steht ein großes Musical auf dem Plan. 

Foto Fam. Prechtl

 

 

1.      Sing Mäuse ( ca. 4 Jahre bis einschließlich 1. Klasse)

         Probe: Freitag 14:30 Uhr bis 15:00 Uhr Pfarrheim

Klanggeschichten, Bewegungslieder, einfache Liedbegleitung mit Boomwhackers, Stimmbildung

 

2.      Stephanus Chor ( 2. – 4. Klasse)

         Probe: Freitag 15:00 Uhr bis 15:30 Uhr Pfarrheim

         deutsche Gottesdienstlieder (einstimmig), Instrumentalbegleitung (Flöte, Percussion, Gitarre, Boomwhackers), Stimmbildung

 

3.      Just Singin` (ab 5. Klasse bis ca. 20 Jahre)

         Probe: Freitag 15:30 Uhr bis 16: 30 Uhr Pfarrheim

deutsche/englische Lieder für Gottesdienste aus dem Bereich Gospel, Spiritual, Musical; Bandinstrumente einbauen (Keyboard, Gitarre, Schlagzeug, Klavier, div. Melodieinstrumente); Stimmbildung

 

 

 

Jeder, der gerne einmal schnuppern möchte, ist jederzeit willkommen.

Geprobt wird immer am Freitag zu den angegebenen Uhrzeiten im Pfarrheim.

Für weitere Informationen oder Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

 

_________________________________________________________________

Martina Plößl  (Tel. 0151-27057544)

Leitung Kinderchor St. Stephanus

INFOS zum Ausdrucken
Bericht Homepage Pfarrei (1).pdf
PDF-Dokument [214.8 KB]

Hier finden Sie uns

Kath. Pfarramt St. Stephanus, Marktplatz 6, 92442 Wackersdorf

Tel:  09431 / 5735 

Fax: 09431 / 55652

Mail:

st-stephanus.wackersdorf@kirche-bayern.de

 

Bürozeiten

Montag geschlossen

Dienstag:

09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Mittwoch – Freitag von

9:00 Uhr bis 12:00 Uhr 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© St. Stephanus - Wackersdorf