Pfarrei St. Stephanus Wackersdorf
Pfarrei St. Stephanus Wackersdorf

 

Pfarrnachrichten – Hinweise – Termine

Wackersdorf

 

 

Heilige Messe am Mittwoch entfällt

 

Die Heilige Messe am Mittwoch um 8.30 Uhr entfällt bis einschließlich 27. Oktober 2021; ebenso der Rosenkranz. Pfarrer Melzl erteilt um diese Zeit Religionsunterricht an der Grundschule und Pater Beschi ist noch in Urlaub. Wir bitten um Verständnis.

 

 

Alter Familienkreis

 

Der Alte Familienkreis trifft sich am Mittwoch, 20. Oktober 2021 um 17.00 Uhr zum Fischessen beim Fischerhof Schießl in Asbach.

 

 

Frauenbund

 

Am Freitag, 22. Oktober 2021 lädt der Frauenbund zum Oktoberrosenkranz in der Pfarrkirche Fischbach ein.


Begin: 18:30 Uhr

Anschließend gemütliches Beisammensein im Gasthaus Fenzl.


Abfahrt mit Fahrgemeinschaften ist am Marktplatz Wackersdorf um 18:00 Uhr.


Anmeldung bei Olga Mückl Tel: 09431 62467 oder
email: frauenbund-wackersdorf@gmx.de

 

 

 

Verabschiedung und Ehrung von Prof. Stefan Weiherer

 

Schweren Herzens muss sich unsere Pfarrgemeinde von Herrn Stefan Weiherer verabschieden, der im Oktober nach Regensburg gezogen ist. Herr Weiherer war seit 2014 als Kommunionhelfer und Lektor bei den Eucharistiefeiern tätig. Bei Hochfesten wie Ostern oder Fronleichnam hat er wiederholt den Dienst des Zeremoniars übernommen. Die liturgischen Aufgaben hat Herr Weiherer mit großem Feingefühl und Respekt vor dem gottesdienstlichen Handeln versehen. Seine Zuverlässigkeit zeichnete ihn dabei ebenso aus.

 

Im Jahr 2018 wurde Herr Weiherer in die Kirchenverwaltung gewählt. Hier war er als Sicherheitsbeauftragter tätig und setzte sich besonders für das Anliegen der Nachhaltigkeit ein. Dass die Pfarrei das Klimaschutzprojekt der Diözese nun umsetzen wird, ist vor allem auch sein Verdienst. Als Berater bei sämtlichen technischen Fragen war er schon berufsbedingt der perfekte Ansprechpartner.

 

Für dies alles und noch mehr sagen wir Herrn Prof. Weiherer ein von Herzen kommendes Dankeschön. Wir wünschen ihm und seiner Frau ein gutes Eingewöhnen am neuen Wohnsitzort und freuen uns auf ein Wiedersehen in Wackersdorf.

 

Die Verabschiedung mit Ehrung von Herrn Weiherer findet am Samstag, 23. Oktober 2021 in der Vorabendmesse um 18.00 Uhr statt. Dabei wird Herr Weiherer den Dienst des Lektors und des Kommunionhelfers übernehmen. Herzliche Einladung dazu!

 

 

 

Kirchen-Café beginnt

 

Am Weltmissionssonntag, 24. Oktober 2021 findet nach einer langen Zeit des Wartens wieder ein Kirchen-Café im Pfarrheim statt. Beginn ist um 11.00 Uhr, Ende um 12.00 Uhr. Es soll eine Zeit der Begegnung sein, zu der die Pfarrangehörigen herzlich eingeladen sind.

Bitte beachten Sie, dass im Pfarrheim die 3G-Regel gilt.

 

 

Sonntagsgottesdienste in Kronstetten

 

Nach einer langen Zeit von Lockdowns beginnen wir am Sonntag, 10. Oktober 2021 in Kronstetten wieder mit der sonntäglichen Eucharistiefeier. Diese findet im 14tägigen Wechsel mit Heselbach jeweils um 8.30 Uhr statt. Die Sonntagsmessen um 8.30 Uhr in Wackersdorf sind damit beendet.

 

 

Erstkommunion 2022

 

Die katholischen Schüler*innen der 3. Klassen der Grundschule Wackersdorf sowie Schüler*innen der 3. Jahrgangsstufe an auswärtigen Schulen, die im Pfarreigebiet ihren Erstwohnsitz haben, sind herzlich zum Empfang der Erstkommunion eingeladen.

 

 

Die Termine dafür sind:

 

Sonntag, 22. Mai 2022 um 10.00 Uhr:

Erstkommunion der kath. Schüler*innen der 3. Klassen der Grundschule Wackersdorf aus Wackersdorf, Alberndorf und Irlach.

 

Sonntag, 29. Mai 2022 um 10.00 Uhr:

Erstkommunion der kath. Schüler*innen der 3. Klassen der Grundschule Wackersdorf aus Heselbach, Grafenricht, Meldau und Rauberweiherhaus, sowie auswärtige Schüler*innen.

 

Der Elternabend zur Vorbereitung auf die Erstkommunion findet am Donnerstag, 25. November 2021 um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Wackersdorf nach einer kurzen Andacht statt.

 

Pfarrnachrichten aus Heselbach

 

 

Ehrungen und Verabschiedungen langjähriger Ministrant*innen

 

Am Sonntag, 31. Oktober 2021 werden in der Messe um 08.30 Uhr vier Altardiener*innen für ihre treuen Dienste geehrt, sowie sechs Ministrant*innen aus ihrem zuverlässigen und langjährigen Dienst am Altar verabschiedet.

 

Somit ist die Filialkirche St. Barbara Heselbach aktuell mit                            15 Ministrant*innen gut besetzt.

 

Herzliche Einladung dazu!

 

 

 

Pfarrnachrichten aus Kronstetten

 

Förderverein zur Erhaltung

der Kirche Kronstetten e.V.

 

 

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung

am Sonntag, 07. November 2021

um 9:15 Uhr in der Kirche Kronstetten

 

 

Vorläufige Tagesordnung:

 

            - Begrüßung

            - Genehmigung der Tagesordnung

            - Protokoll der Mitgliederversammlung 2019

- Bericht des Vorstands

            - Bericht des Kassiers

            - Kassenprüfungsbericht

            - Neuwahlen

- Grußworte

            - Anträge

             

 

 

Georg Hottner

1. Vorsitzender

 

 

Hinweise:

- Vor der Versammlung sind alle Mitglieder zum Gottesdienst 

  um 8:30 Uhr eingeladen!

- Die geltenden Hygienevorschriften sind einzuhalten.

Hier finden Sie uns

Kath. Pfarramt St. Stephanus, Marktplatz 6, 92442 Wackersdorf

Tel:  09431 / 5735 

Fax: 09431 / 55652

Mail:

st-stephanus.wackersdorf@kirche-bayern.de

 

Bürozeiten

Das Pfarrbüro ist wieder für den Parteiverkehr geöffnet.

 

BÜROZEITEN:
Dienstag bis Freitag
von 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr
Druckversion Druckversion | Sitemap
© St. Stephanus - Wackersdorf