Pfarrei St. Stephanus Wackersdorf
Pfarrei St. Stephanus Wackersdorf
Fotos Fam. Prechtl

01.06.2020

 

Ökumenischer Gottesdienst

 

Zum zweiten Mal lud die evangelische und katholische Kirchengemeinde zu einem ökumenischen Gottesdienst am Theatron beim Murner See ein.

So wurde das Schlusslied des letzten Jahres wahr: „Möge die Straße uns (wieder) zusammenführen.“

 

Bei passendem Wetter begrüßte Pfarrer Christoph Melzl die vielen Besucherinnen und Besucher beider Konfessionen. Er zog eine Parallele zu dem damaligen Lockdown zwischen Ostern und Pfingsten, als sich die Jünger vor Angst und Ratlosigkeit eingesperrt hatten, und der aktuellen Situation, wo es quasi die letzten 50 Tage keine öffentlichen Gottesdienste gab. Vom Geist bewegt gingen die Jünger nach dem Pfingstfest in die Welt hinaus. Wir heute konnten, natürlich unter den gebotenen Auflagen, wieder gemeinschaftlich Gottesdienst feiern.

Pfarrer Langbein unterstrich in seiner Predigt, was den Frieden Gottes ausmacht. Es ist die mächtige zärtliche Kraft Gottes die uns Menschen zu Teil wird. „Als Jesus den Jüngern den Frieden zuspricht, ist es nicht der Super-Jesus“, so Pfarrer Langbein, „sondern der vor 50 Tagen gekreuzigte Jesus.“ Wenn wir uns gegenseitig den Frieden wünschen, so sprechen wir uns Trost und Mut zu.

Mit dem gemeinsamen Lied „Shalom Alechem – Wir wollen Frieden für alle“ schloss der Gottesdienst. Tragen wir den Frieden hinaus in alle Welt.

Herzlicher Dank gilt allen Helferinnen und Helfern.

 

Nach längerer Zeit freue ich mich, dass ich wieder für Sie von den Gottesdiensten und

Veranstaltungen der Pfarrei St. Stephanus berichten kann. Die Zeit für den nächsten Bericht wird hoffentlich nicht wieder so lange.

 

Ihr Lothar Prechtl

ERSTKOMMUNION IN WACKERSDORF
Sonntag, 18. Oktober 2020 um 10:00 Uhr

Firmung 2020 entfällt!

Hier finden Sie uns

Kath. Pfarramt St. Stephanus, Marktplatz 6, 92442 Wackersdorf

Tel:  09431 / 5735 

Fax: 09431 / 55652

Mail:

st-stephanus.wackersdorf@kirche-bayern.de

 

Bürozeiten

Öffnungszeiten des Pfarrbüros für den Parteiverkehr
 
(nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung!):
 
Dienstag von
14.00 Uhr bis 17.00 Uhr;
 
Mittwoch bis Freitag von
9.00 Uhr bis 11.00 Uhr.
Druckversion Druckversion | Sitemap
© St. Stephanus - Wackersdorf