Pfarrei St. Stephanus Wackersdorf
Pfarrei St. Stephanus Wackersdorf

Kommunion 2015

Foto Fam. Prechtl
17.05.2015
 
Erstkommunion – „Ich bin der Weinstock – Ihr seid die Reben“
 
Nach Wochen der Vorbereitung traten 32 Kinder zum ersten Mal zum Tisch des Herrn. Die Erstkommunionkinder brachten sich mit der Hinführung zum Gottesdienst, den Kyrie-Rufen und den Fürbitten in den Gottesdienst ein. Pfarrer Melzl veranschaulichte den Kindern in der Predigt den Evangelien-Text „Ich bin der Weinstock – Ihr seid die Reben“.

 
 
Die musikalische Umrahmung erfolgte durch den Kinder-/Maxi-Chor St. Stephanus.
Den Abschluss bildete ein Dankgottesdienst mit Kaplan Pater Georg am Nachmittag.
Foto Fam. Prechtl



01.03.2015
 
Übergabe der Erstkommuniongewänder
 
Im Rahmen des Familiengottesdienstes erhielten die diesjährigen Erstkommunionkinder aus den Händen von Pfarrer Christoph Melzl ihr Erstkommuniongewand.
 
In der vollen Pfarrkirche waren die ersten Reihen mit den Erstkommunionkindern besetzt. In der Begrüßung hob Pfarrer Melzl die Bedeutung von Gewändern mit dem Spruch „Kleider machen Leute“ hervor und erläuterte die Wirkung einer Polizeiuniform oder eines weißen Arztkittels. So drückt auch ein Kommuniongewand etwas besonderes aus.
 
Die Predigt eröffnete Pfarrer Melzl mit einem „Werbespot“ für ein bekanntes Waschmittel „Riesenweiß durch Riesenwaschkraft“. In unserem Kulturkreis gilt weiß als so etwas wie die ideale Farbe. Sie versinnbildlicht Vollkommenheit, Unschuld, Ehrlichkeit und Frieden. Im Christentum steht weiß für Jesus Christus. So wurde uns in der Taufe das weiße Kleid gereicht. Dieses soll uns sagen, orientiere dich in deinem Leben an Jesus Christus, denn du gehörst zu ihm. So zeigen auch die weißen Erstkommuniongewänder die Zugehörigkeit zu Jesus Christus auf.
 
Einige Erstkommunionkinder trugen anschließend die Fürbitten vor. Zum Vater Unser versammelten sich die Kinder um den Altar.
 
Am Ende des Gottesdienstes war es endlich soweit. Pfarrer Melzl segnete die Erstkommuniongewänder und rief die Erstkommunionkinder einzeln auf und überreichte ihnen ihr Erstkommuniongewand.
 
Ein herzlicher Dank galt unserer Jugendband Living Stones, die in gekonnter Weise musikalischen Schwung in den Gottesdienst brachten.
Foto Fam. Prechtl
 

11.01.2015

 

Familiengottesdienst zum Fest „Taufe des Herrn“ mit Vorstellung der Erstkommunionkinder 2015

 

Im Rahmen eines Familiengottesdienstes stellte Pfarrer Melzl die Erstkommunionkinder 2015 der Pfarrgemeinde vor.

Jedes Kommunionkind wurde namentlich aufgerufen. Sie versammelten sich dabei um den Altar.

Die Kinder erneuerten ihr Taufversprechen, das bei ihrer Taufe die Eltern und Paten für sie abgegeben haben. Pfarrer Melzl feierte anschließend das Taufgedächtnis, indem er jedem Kind mit Weihwasser ein Kreuz mit den Worten „Du bist getauft“ auf die Stirn zeichnete.

Die Kinder brachten sich aktiv in den Gottesdienst ein und beteten die Fürbitten. Zum „Vater unser“ lud Pfarrer Melzl alle Kinder ein, um den Altar zu kommen.

Der Mini- und Maxichor der Pfarrei unter der Leitung von Martina Plössl übernahm die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes.

wikipedia

Hier finden Sie uns

Kath. Pfarramt St. Stephanus, Marktplatz 8, 92442 Wackersdorf

Tel:  09431 / 5735 

Fax: 09431 / 55652

Mail:

st-stephanus.wackersdorf@kirche-bayern.de

 

Bürozeiten

Montag geschlossen

Dienstag:

15:00 Uhr bis 18:00 Uhr,

vormittags geschlossen

Mittwoch – Freitag von

9:00 Uhr bis 12:00 Uhr

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© St. Stephanus - Wackersdorf